Personalbeurteilung mit Abakaba.Person
Abakaba.Person ist ein Mitarbeiterbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystem, das in Leistungslohnsystemen zur Festlegung der personabhängigen Lohnkomponente (individuelle Arbeitsqualität) dient.
Die Methode
Abakaba.Person berücksichtigt die aktuellen methodischen und arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse und erlaubt einen möglichst objektiven Beurteilungsprozess. Dabei liegt das Augenmerk auf einem kompakten, flexiblen und funktionsbezogenen Kriterienkatalog, der mit den Abakaba-Merkmalsbereichen kompatibel ist.
Abakaba.Person verzichtet bewusst auf eine letztlich pseudoobjektive, mechanistische Arithmetik zur Berechnung der Gesamtbeurteilung und fördert deshalb einen ganzheitlichen und kommunikativen Beurteilungsprozess.
In der Praxis
Wie jede Methode zur Beurteilung der Mitarbeitenden setzt auch Abakaba.Person eine sorgfältige Schulung der Beteiligten voraus. Die Plausibilität der Methode verringert jedoch den Ausbildungsaufwand merklich.
Für dieses Instrument steht eine Software zu Ihrer Verfügung, welche die Resultate der Funktionsbewertung berücksichtigt. Für jede Beurteilung wird die Wichtigkeit der einzelnen Merkmalsbereiche ermittelt und damit der Beurteilungsprozess vereinfacht.
Abakaba.Person verteilt die zur Verfügung stehende Lohnsumme systematisch und gerecht auf die Mitarbeitenden.
Ihr Nutzen
Mit Abakaba.Person fördern Sie einen gerechten, ganzheitlichen und kommunikativen Beurteilungsprozess und die Führungskräfte werden durch das Beurteilungsinstrument nicht entmündigt.